Checklisten

Checklisten /Qualitätsprüfung

Überprüfung von Sicherheitsdatenblättern

Die Umsetzung der Gefahrstoffvorschriften in die betriebliche Praxis ist eine anspruchsvolle und schwierige Aufgabe. In diesem Zusammenhang spielt das Sicherheitsdatenblatt eine herausragende Rolle; soll es doch neben der Kennzeichnung die Basis aller weiteren Maßnahmen bieten.

Den hohen Anspruch, "die Tätigkeiten mit Stoffen und Gemischen notwendigen Daten und Umgangsempfehlungen zu vermitteln", erfüllen die meisten Sicherheitsdatenblätter allerdings bis heute nicht.

Die ECHA hat eine "Checkliste zum Sicherheitsdatenblatt (SDS)" veröffentlicht, die aus dem Blickwinkel eines Inspektors entworfen wurde.

Der Verband der Europäischen Automobilhersteller (ACEA) hat einen Anhang Q: Sicherheitsdatenblatt Konformitätsprüfungen zu den Leitlinien der Automobilindustrie zu REACH veröffentlicht. Dieser Anhang gibt Leitlinien für nachgeschaltete Anwender zur Durchführung von Plausibilitätsprüfungen eingehender Sicherheitsdatenblätter.