Was sind Bausteine?

Die Bausteine der BG BAU: die wichtigsten Sicherheitstipps für die Arbeit in der Bauwirtschaft und in den baunahen Dienstleistungen auf einen Blick.

Einzelbausteine

Die Einzelbausteine sind in 8 Kategorien unterteilt und können als PDF heruntergeladen werden.

Allgemeines A

Arbeitsmittel B

Arbeitsverfahren C

Gesundheitsschutz D

Persönliche Schutzausrüstung E

Formulare F

BG-Grundlagen G

Bausteine Tabellen H

In der Regel werden die Einzelbausteine alle 2 Jahre aktualisiert. Hier finden Sie eine Übersicht, welche Bausteine im Jahr 2021 überarbeitet bzw. neu hinzugefügt wurden oder entfallen sind.

Aktualisierung von Einzelbausteinen 2021

Bausteine "sehen + verstehen"

Logo Bausteine sehen + verstehen
  • Bildquelle: BG BAU

Für eine ganze Reihe von Bausteinen bieten wir zusätzlich "sehen + verstehen" Medien in Form von PDFs an. Hauptsächlich mit Bildern und nur wenig Text werden die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Thema in 12 Sprachen übermittelt: Bulgarisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch.

Bausteine-App

Alle Einzelbausteine sind in einer App zusammengefasst.

Screenshots der BG BAU Bausteine-App, Stand 2021
  • Bildtitel: Bausteine-App
  • Bildquelle: BG BAU

Bausteine-Ordner

Auch der Bausteine-Ordner enthält alle Einzelbausteine auf Papier.

Er ist auch in englischer Sprache herunterladbar: Bausteine - your complete guide to health and safety at work (English).

Baustein-Merkhefte

Für zahlreiche Gewerke wurden ausgewählte Einzelbausteine in Merkhefte zusammengefasst.