Hauptgeschäftsführung

Unsere Verwaltung wird von der Hauptgeschäftsführung geleitet.

Klaus-Richard Bergmann
  • Bildquelle: Wolfgang Bellwinkel - BG BAU

Klaus-Richard Bergmann
Hauptgeschäftsführer

Klaus-Richard Bergmann ist seit Mai 2015 Hauptgeschäftsführer der BG BAU. Bis zu diesem Zeitpunkt war er Vorsitzender der Geschäftsführung der BG BAU und leitete zuvor in früheren Jahren bereits die Bezirksverwaltung in Wuppertal.

Klaus-Richard Bergmann: „Es ist unsere wichtigste Aufgabe, die Gesundheit unserer Versicherten zu schützen. Wer Prävention fest in die Arbeitsorganisation integriert, verhindert Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten. Deshalb berät und unterstützt die BG BAU ihre Mitgliedsunternehmen und Versicherten in allen Fragen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Die Arbeitsunfälle sind in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich zurückgegangen. Unter anderem, weil die Unternehmen technische und organisatorische Präventionsmaßnahmen ergriffen haben. Auch das Gefahrenbewusstsein jedes einzelnen Mitarbeiters hat sich verstärkt. Wenn es doch zu einem Arbeitsunfall oder einer Berufskrankheit kommt, wollen wir im Sinne unserer Versicherten schnell und individuell helfen.“

Hansjörg Schmidt-Kraepelin
  • Bildquelle: Wolfgang Bellwinkel - BG BAU

Hansjörg Schmidt-Kraepelin
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer

Hansjörg Schmidt-Kraepelin ist seit Mai 2015 Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der BG  BAU. Bis zu seinem Wechsel zur BG BAU war er Mitglied der Geschäftsführung der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM).

Hansjörg Schmidt-Kraepelin: „Wenn ein Unfall passiert oder eine Berufskrankheit eintritt, haftet die BG BAU. Unsere Versicherten profitieren von einem Leistungspaket von der Erstversorgung und Heilbehandlung bis zur Rehabilitation und Rente. Dabei helfen wir mit allen geeigneten Mitteln. Ziel ist, dass unsere Versicherten nach einem Unfall wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können.

Uns liegt eine intensive Kommunikation mit unseren Unternehmern und Versicherten sehr am Herzen. Wir wollen unsere Entscheidungen transparent und nachvollziehbar gestalten. Das persönliche Gespräch ist uns wichtig. Mit den  Medien der BG BAU bieten wir vielseitige Informationen für unsere Mitgliedsunternehmen, Versicherten und weiteren Partner, wie Verbände, Gewerkschaft und Innungen.“

Die Verwaltung der BG BAU und ihre Standorte

Die Organisation der BG BAU besteht aus der Hauptverwaltung (HV) in Berlin und drei Regionen in Hannover (Nord), Wuppertal (Mitte) und München (Süd).

Der Hauptverwaltung sind die Hauptabteilungen Prävention und Arbeitsmedizinisch-Sicherheitstechnischer Dienst (ASD der BG BAU) zugeordnet. Außerdem sind in der Hauptverwaltung weitere Haupt- und Stabsabteilungen angesiedelt. Diese bereiten Strategie- und Grundsatzentscheidungen vor und unterstützen den Hauptgeschäftsführer.

In den Regionen und an den Standorten werden die Dienstleistungen für Versicherte, Unternehmer und weitere Kunden ortsnah erbracht.

Hier finden Sie das Organigramm der BG BAU.