Sicherer Umgang mit Erdbaumaschinen: Unterweisungshilfe
Video
Stand 03/2026
Herausgeber: BG BAU
Informationen
In diesem Video erklärt Denny Hillert, Aufsichtsperson bei der BG BAU, die wichtigsten Grundlagen für den sicheren Umgang mit Erdbaumaschinen. Behandelt werden Voraussetzungen, Qualifizierung sowie die sichere Inbetriebnahme und Bedienung von Baggern und Radladern. Zudem zeigt das Video, worauf beim Arbeiten und im Umfeld der Maschinen zu achten ist – etwa beim Verhalten im Schwenkbereich, beim Führen von Lasten und beim sicheren Nähern an die maschinenführende Person. Typische Gefahren und häufige Fehler werden anschaulich erläutert. Das Video richtet sich an Beschäftigte im Bauwesen sowie an alle, die mit Erdbaumaschinen arbeiten oder sich in deren Nähe aufhalten.
Barrierefreie Textalternative
Im Bild sind drei Erdbaumaschinen zu sehen. Unser Protagonist geht auf die Kamera zu. Er trägt einen Helm und Warnkleidung. Eine Bauchbinde wird eingeblendet: „Denny Hillert – Aufsichtsperson BG BAU“.
Er sagt: „Moin, mein Name ist Denny Hillert, Aufsichtsperson bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Und heute dreht sich alles um den sicheren Umgang mit Erdbaumaschinen. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Erdbaumaschinen zu führen? Wie verhalte ich mich in den Geräten und was muss ich beachten, wenn ich mich den Geräten nähere? Los geht’s.“
Ein schnell geschnittenes Intro ist zu sehen im Stil der Bausteine der BG BAU mit mehreren Szenen mit Erdbaumaschinen. Der Titel des Videos wird eingeblendet: „Unterweisungshilfe Erdbaumaschinen“.
Denny steht vor einem Bagger und sagt: „Jeder denkt immer, mit so einer Erdbaumaschine umzugehen, ist relativ easy. Das ist es aber nicht und du musst
bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllen.“
Während er die Grundsätze aufzählt, werden sie als Grafik im Bild aufgelistet.
Er sagt: „Grundsatz ist: Du musst mindestens 18 Jahre alt sein. Wenn es aber für die Ausbildung nötig ist, kannst du auch mal jünger sein. Du musst schriftlich beauftragt sein. Es muss eine Betriebsanweisung dazu geben und du musst unterwiesen worden sein durch das Unternehmen. Du musst körperlich und geistig geeignet sein, um sicher mit so einer Erdbaumaschine umgehen zu können.“
Denny sagt weiter: „Um sich als Erdbaumaschinengeräteführer qualifizieren zu lassen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Als erstes hat der Unternehmer oder die Unternehmerin die Möglichkeit, eine theoretische Einweisung durchzuführen und eine praktische Unterweisung zu machen. Dann muss er noch gucken, ob der Baggerfahrer oder die Baggerfahrerin auch den Umgang mit dem Bagger beherrscht. Die zweite Möglichkeit ist, interne oder externe Bildungsträger zu bestellen, die dann den Mitarbeitenden qualifizieren. Dazu gibt es einen Qualifikationsnachweis und das ist auch die bessere Rechtssicherheit. Wenn du im Straßenverkehr mit dem Bagger unterwegs bist, brauchst du natürlich den entsprechenden Führerschein.“ Eine Infografik wird eingeblendet: „Qualifizierung gemäß DGUV Grundsatz 301-005“.
Denny läuft zwischen einem Bagger und einem Radlader auf die Kamera zu. Er sagt: „Auch wenn ich im Umgang mit solchen Erdbaumaschinen qualifiziert bin, ist trotzdem jede Maschine ein bisschen anders. Und deswegen muss ich vor dem Umgang mit so einer Maschine durch den Unternehmer oder die Unternehmerin eingewiesen und auch unterwiesen sein, damit ich nämlich richtig mit dem Ding umgehen kann.“ Eine Infografik wird eingeblendet: „Alle Beschäftigten auf der Baustelle sind regelmäßig zu unterweisen.“
Denny holt aus dem Bagger ein dickes Buch und sagt: „Und falls ich aus der Unterweisung
und Einweisung mal was vergessen habe, kann ich das Ganze auch in der Betriebsanleitung, bzw. Bedienungsanleitung, nachlesen. Und übrigens muss diese Betriebsanleitung auch in jeder Erdbaumaschine drin sein.“
Eine kurze Musik wird eingespielt. Wir sehen eine Rundum-Ansicht eines Baggers und einen Titel: „Vorbereitungen“.
Denny steht vor dem Bagger und sagt: „Bevor ihr so einen Bagger in Betrieb setzt, muss ich eine Sichtprüfung machen, ob alle Anbaugeräte, alle Teile, alles, was für die Sicherheit
verantwortlich ist, auch funktioniert und in ordnungsgemäßem Zustand ist.“
Man sieht ihn, wie er um den Bagger herumläuft und sich alles anguckt. Ein Textfeld wird eingeblendet: „Sichtprüfung“.
Er steht jetzt vor dem Aufstieg und sagt: „Achtet darauf, damit ihr nicht abrutscht,
dass die Tritte und die Gitterroste frei sind von Schmutz und Schlamm. Putzt einfach mal euch die Schuhe vorher ab. Denn, wenn die Kabine verunreinigt ist, dann kann es auch sein, dass ihr mit den Schuhen von den Pedalen abrutscht und dann die Maschine nicht mehr sicher bedienen könnt.“ Eine Textgrafik wird eingeblendet: „Kabine und Tritte sauber halten“. Er klopft sich die Schuhe am Rad ab und steigt in die Kabine.
Die Kamera ist jetzt im Bagger. Wir sehen Denny auf dem Baggersitz und er sagt zur Kamera gerichtet: „Wenn wir in den Bagger reinkommen, dann ist das Erste, was wir machen, uns angurten.“ Er gurtet sich an und eine Grafik wird eingeblendet: „Angurten“.
Er sagt weiter: „Wenn wir dann so geguckt haben, ob alles so passt, dann stellen wir natürlich den Sitz auf die entsprechende Höhe ein. Jetzt stelle ich mir das Lenkrad noch so ein, dass ich mit dem Bagger gut umgehen kann.“ Denny stellt Sitz und Lenkrad für sich ein und eine Grafik wird eingeblendet: „Einstellungen und Checks vor dem Start.“
Er sagt: „Natürlich muss ich auch noch den Seitenspiegel einstellen und den vorderen Spiegel. Dann prüfen wir die Nullstellung, bevor wir die Zündung anmachen.
Wir gucken, ob die Heckkamera und die Auslegearmkamera auch funktionieren und an sind.“ Während er diese Punkte nennt, werden Detailaufnahmen davon gezeigt. Abschließend sagt er: „Und wenn der Motor gestartet ist und die Displays alle okay sind, dann kann ich den Sicherungshebel runtermachen. Ich gucke noch, ob eventuell sich am Motor, am Auspuff, die Farbe sich ein bisschen verändert hat, und dann kann ich anfangen zu arbeiten.“
Eine Infotafel wird eingeblendet: „Die Tür ist während des Betriebs grundsätzlich geschlossen zu halten. Um bessere Einblicke in die Kabine zu ermöglichen, bleibt sie in diesem Video geöffnet.“
Eine kurze Zwischensequenz wird gezeigt mit einem neuen Kapitel-Titel: „Verhalten in der Maschine“. Die Kamera zeigt eine Blume und verlagert die Schärfe auf einen Bagger im Hintergrund.
Wir sind wieder bei Denny im Bagger. Er sagt: „Grundhaltung sollte sein, dass du sensibel
mit so einem Bagger umgehst, denn es können immer auch Leute im Schwenkbereich sein, und wenn die vom Bagger erfasst werden, ist das meistens ungünstig.“ Eine Texttafel wird eingeblendet: „Grundhaltung im Bagger“.
Wir sehen Denny in einem Radlader vorfahren. Er fasst an seinen Sicherheitsgurt und sagt: „Der Gurt hier kann dein Leben retten. Denn wenn ihr mal in Schräglage kommt
und der Radlader oder der Bagger umfällt, dann schafft ihr es nicht, den Radius
des Radladers oder Baggers zu verlassen. Ihr schafft einfach nicht, weit genug zu springen. Und wenn ihr auf dem Erdboden liegt, dann fällt die Kanzel von dem Radlader
einfach auf euch drauf und ihr habt eine schwere Verletzung oder es führt sogar zum Tod. Und deswegen setzt ihr euch niemals in eine
Erdbaumaschine, ohne angegurtet zu sein.“ Ein Textfeld wird eingeblendet: „Sicherheitsgurt“.
Denny sitzt wieder im Bagger. Wir sehen ein Textfeld: „Sicherheitseinrichtungen“. Er erläutert: „Tut euch einen Gefallen und manipuliert keine Sicherheitseinrichtungen. So ein Hersteller hat sich Gedanken gemacht, damit der Bagger auch sicher funktioniert. Dieser Bagger zum Beispiel, der hat eine Überlastwarneinrichtung, damit die Last, die ich dranhänge, bei Ausladung und Höhe nicht dazu führt, dass ich umkippe. Der Bagger hat das zwar jetzt nicht, aber es gibt Bagger, da musst du dich angurten, damit der überhaupt in die Funktion kommt der Fahrbewegung. Also manipuliert das Ganze nicht. Nutzt die Sicherheitseinrichtungen, die der Hersteller in den Bagger eingebaut hat, damit ihr alle gesund nach Hause kommt.
So banal wie es klingt, so ein Baggersitz ist ein Baggersitz, damit du darauf sitzen bleibst.“ Wir sehen ein Textfeld: „Sitzenbleiben beim Führen des Baggers“. Wir sehen Denny, wie er im Baggersitz aufsteht und versucht die Joysticks zu bewegen, die an den Armlehnen angebracht sind. Er fährt fort: „Damit du nicht nach vorne kommst und eventuell Bewegungen mit dem Hintern am Joystick machst, die da nichts zu suchen haben. Deswegen bleibt einfach angeschnallt auf eurem Sitz sitzen.“
Ein Textfeld wird eingeblendet: „Mängel melden“. Denny erläutert: „Wenn während der Arbeitstätigkeit Mängel an der Maschine auftauchen, die die Sicherheit von euch und von den anderen gefährden, dann stellt ihr die Maschine ab, meldet die Mängel und sorgt dafür, dass auch kein anderer den Bagger benutzt. Und der Bagger wird erst dann wieder benutzt, wenn die Mängel auch beseitigt sind.“
Die Kamera schwenkt vom Boden der Baggerkabine hoch zu Denny Hillert. Auf dem Boden liegen einige Gegenstände und Müll.
Denny erklärt: „So eine Baustelle hat oftmals keine Lagermöglichkeiten und dann wird so ein Bagger auch als Lagerstätte missbraucht. Das muss man ehrlicherweise sagen. Ist es aber nicht, weil so ein Baggerfahrer oder eine Baggerfahrerin, will ja ordentlich arbeiten und dann hat das Zeug hier drin einfach nichts zu suchen.“
Denny räumt alle Gegenstände aus dem Bagger. Er sagt weiter: „Deswegen räumt euren Bagger ordentlich auf und nehmt das Zeug alles raus. Nutzt das nicht als Lagermöglichkeit
und als Müllablage.“
Denny steht jetzt vor dem Bagger und sagt: „Im Umgang mit einem Bagger müssen natürlich nicht nur Baggerführende aufpassen. Das, was Mitarbeitende draußen
noch zu beachten haben, das zeigen wir euch jetzt.“
Wir sehen Schnittbilder zu Musik. Zwei Arbeiter reden miteinander, im Hintergrund wird ein Lastensack angehoben. Der Bildschirm der Baggerkameras zeigt Schienen. Ein Kapitel-Textfeld wird eingeblendet: „Verhalten außerhalb der Maschine“.
Wir sehen von außen in den Bagger. Dort sitzt Denny und sagt: „Niemals in den Schwenkbereich eines Baggers treten.“
Ein Textfeld wird eingeblendet: „Schwenkbereich beachten“. Wir sehen eine Drohnenaufnahme von einem Bagger, der seinen Arm um 360° schwenkt. Ein gelber Kreis wird eingeblendet, der die Bewegung veranschaulicht. Denny sagt zunächst aus dem Off, dann aus den On: „Der dreht sich 360 Grad, sieht dich vielleicht nicht immer und erwischt dich dann. Wenn ihr euch dem Bagger nähern wollt, dann nehmt ihr Blickkontakt zum Baggerfahrer oder -fahrerin auf oder ruft, bis er oder sie euch wahrnimmt.“ Ein Arbeiter ruft aus einiger Entfernung zum Bagger und ruft Denny zu. Denny führt einige Schritte durch, um den Bagger abzustellen und erklärt dabei, was er tut: „Der oder die Baggerführende nimmt dann den Löffel runter in Grundstellung, nimmt den Auslösehebel hoch, macht eventuell den Motor aus. Dann gibt er oder sie euch ein Handzeichen, dass ihr euch nähern könnt.“
Nach Dennys Handzeichen kommt der Arbeiter auf den Bagger zu und Denny fragt: „Was hast du denn?”
Er spricht weiter zur Kamera: „Ihr tretet aber nicht vor den Bagger, weil: Dann seid ihr in dem Fahrprofil des Baggers drin oder noch unterm Ausleger, also, seitlich zum/zur Baggerfahrenden stellen und dann erklären, was ihr wollt, und dem Schwenkbereich erst nähern, nachdem er oder sie euch die Zustimmung dafür gegeben hat.“
Wir sehen Denny auf den Bagger zulaufen aus Sicht hinter dem Steuer. Ein Textfeld wird eingeblendet: „Warnkleidung tragen“. Er sagt: „Auf der Baustelle scheint nicht immer Sonne und damit wir bei jedem Wetter auch gesehen werden, tragen wir Warnkleidung und in der Regel Vollmontur. Weil: Nur wenn dein Körper vollflächig bedeckt ist mit Warnkleidung, kann ich auch gut gesehen werden.“
Denny steht außerhalb des Baggers und sagt: „Findet die fünf Fehler im Umgang mit dem Bagger und der angeschlagenen Last.“ Die Kamera zoomt raus und wir sehen, dass an der Baggerschaufel ein Schwerlastsack hängt, direkt über Dennys Kopf. Daneben steht groß in gelben Buchstaben: „Finde die 5 Fehler“. Der Bagger und die Last werden gelb markiert, eine Uhr wird eingeblendet und eine Bossa Nova Musik läuft im Hintergrund. Denny wartet ein paar Sekunden. Ein großes „#1“ wird eingeblendet und er sagt: „Es könnte sein, dass ich unter schwebender Last arbeite.“ Ein Pfeil zeigt auf den Lastensack und „Arbeiten unter schwebender Last?“ wird eingeblendet. Denny sagt: „Mache ich aber nicht.“ Und eine andere Kameraeinstellung von der Seite zeigt, dass er nicht unter der Last steht, es nur aus der ersten Kameraperspektive so aussah.
Wir sehen wieder die erste Kameraeinstellung und eine große „#2“ wird eingeblendet und Denny sagt: „Der zweite Fehler ist, es könnte sein, dass ich im Schwenkbereich stehe.“ Wir sehen den Text: „Aufhalten im Schwenkradius des Baggers?“ Wir sehen wieder die Kameraeinstellung von der Seite, in der zu sehen ist, dass Denny weit vom Bagger entfernt ist. Er sagt: „Bin ich aber nicht.“
Wir sehen wieder die erste Kameraeinstellung und eine große „#3“. Denny sagt: „Das Anbaugerät ist noch dran und der Lasthaken ist nicht zu sehen.“ Der Satz: „Anbaugerät versperrt die Sicht auf den Lasthaken.“ wird eingeblendet. Um das zu verdeutlichen wird der Lasthaken am Baggerarm mit einem Kringel markiert und ein Pfeil zeigt von der Baggerkabine zum Lasthaken. Die Baggerschaufel verdeckt die Sicht auf den Lasthaken.
Eine große „#4“ wird eingeblendet. Denny zeigt nach oben und sagt: „Der vierte Fehler ist: Das Kettengehänge hat Kontakt mit dem Anbaugerät und steht unter Spannung und hat jetzt theoretisch eine Sollbruchstelle.“ Der Satz „Ketten hängen nicht frei.“ wird eingeblendet. Die Kamera zoomt auf die Stelle, wo die Ketten die Baggerschaufel berühren – ein Kringel markiert die Stelle.
Die Kamera ist zurück bei Denny und „#5“ ist zu sehen. Er sagt: „Und der fünfte Fehler, das ist für einen Insider: Der Baggerfahrer oder die Baggerfahrerin sitzt nicht drin. Und ohne Baggerfahrer oder -fahrerin darf ich im Prinzip oben den Ausleger nicht mehr stehen lassen.“ Wir sehen den Satz „Ausleger absetzen vor Verlassen der Maschine.“ und die leere Baggerkabine wird mit einem Kringel markiert.
Wir sehen aus der Sicht hinter dem Steuer, wie Denny auf den Bagger zuläuft. Ein Textfeld wird eingeblendet: „Lasten führen“. Er sagt: „Wenn ihr Lasten führt, dann guckt ihr aber, dass ihr das richtig macht, und ob ihr auf der richtigen Seite steht. Weil: Jetzt zeige ich euch, wie der Baggerfahrer oder die -fahrerin einfach mal nichts sieht.“
Denny läuft auf die, aus Sicht des Baggers, rechten Seite hinter den Auslegearm und ist aus der Kabine nicht mehr zu sehen.
Jetzt steht er, gut sichtbar, auf der linken Seite und hat die Hand an einer Schienenschwelle, die mit einer Kette am Baggerarm befestigt ist. Er sagt: „Wenn ihr die Last führt, dann bleibt der Blickkontakt zum/zur Baggerfahrerführenden,
guckt euch natürlich auch den Weg an, dass ihr nicht hinfallt und nicht stolpert. Wir laufen neben der Last und haben immer Kontakt zum Baggerfahrer oder zur -fahrerin.“
Eine Infotafel wird eingeblendet: „Die Last immer außerhalb des Fahrweges führen, bei Bedarf Leitstange oder Leitseil benutzen.“
Denny fährt auf einem Radlader. Wir sehen eine Hand winken und eine Stimme ruft: „Stopp! Nimm mich mal mit.“ Denny hält bei dem Kollegen an und sagt: „Was hast du denn? Nein, auf keinen Fall, du kommst hier nicht mit.“ Ein Textfeld wird eingeblendet: „Mitfahren“ in Anführungsstrichen. Er sagt jetzt zur Kamera: „Der Tritt der Maschine ist zum Auf- und Absteigen und nicht zum Fahren von Menschen. Weil: Wenn die abrutschen, liegen die einfach unter dem Rad und ich fahr drüber. Und die Schaufel, die vorne drauf ist, oder auch die Palettengabel, sind zum Transport von Ladegut oder von Erde und nicht zum Transport von Menschen. Und deswegen nehmen wir einfach niemals jemanden mit. Wir fahren alleine und die Anderen laufen einfach.“
Eine kurze Zwischensequenz mit Musik zeigt Denny, wie er sich eine Warnjacke anzieht und dabei an der Kamera vorbeiläuft. Der Kapitel-Titel wird eingeblendet: „Feierabend“.
Wir sehen wieder die Kameraperspektive aus der Baggerkabine. Denny sagt zur Kamera: „Wie das manchmal so ist, machen Baggerfahrende auch mal Feierabend. Und um den Bagger abzustellen muss er oder sie bestimmte Sachen beachten und auch machen.“ Ein Textfeld wird eingeblendet: „Bagger abstellen“. Wir sehen kurze Schnitte, in denen Denny den Bagger abstellt und sagt dabei, was er tut: „Und wir fangen an und richten den Bagger geradeaus mit der Achse, bringen den Bagger in Grundstellung und legen den Auslegerarm mit Anbaugerät unten im Schotter ab. Danach bringen wir das Lenkrad
in Grundstellung, nehmen den Auslösehebel hoch, machen den Motor aus. Dann können wir uns abgurten, dann ziehen wir den Schlüssel ab, dann machen wir die Scheibe runter.“
Die Kamera ist jetzt außerhalb des Baggers. Ein Textfeld wird eingeblendet: „Richtig absteigen“. Denny steigt vom Bagger ab und erklärt dabei, was er tut: „Jetzt gucken wir mal, ob ich auch richtig absteigen kann. Dazu nutzt man die vorgegebenen Griffe, mit der so genannten Drei-Punkt-Regel, zwei Hände an einem Griff und einen Fuß auf dem Tritt. Dann gleiten wir so ein bisschen nach unten und springen auf keinen Fall ab, weil das Abspringen von Baumaschinen ist eines der größten Unfallrisiken, die es gibt.“ Er schließt den Bagger ab, geht nah an die Kamera uns sagt: „Feierabend“. Eine kurze Zwischensequenz mit Musik zeigt schnelle Schnitte mit Detailaufnahmen vom Bagger und Denny bei der Arbeit mit der Maschine.
Er steht jetzt wieder vor dem Bagger. Während er redet, hören wir Hintergrundmusik und er sagt: „Wie ihr gesehen habt, ist der Umgang mit so einer Erdbaumaschine gar nicht so kompliziert, wenn ihr euch an die grundsätzlichen Regeln haltet im Umgang mit den Dingern. Wenn ihr Fragen habt, dann wendet euch an Baggerfahrerende, an eure Baumaschinengeräteführen, an eure aufsichtsführenden Personen oder auch an uns. Traut euch, Fragen zu stellen, wir geben euch eine Antwort. Bleibt schön gesund, euer Denny!“
Zum Abschluss sieht man einen weißen Hintergrund mit dem BG BAU Logo






