Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten

Ein Mann zieht mit beiden Händen an den Seilen eines Kabelzug-Geräts.
  • Bildquelle: Peter-Paul Weiler - BG BAU

Unfallgeschehen

Bei den meldepflichtigen Unfällen von insgesamt 107.678 im Jahr 2022 beträgt der Anteil der Wegeunfälle 8.298. Der Anteil der Arbeitsunfälle ist erstmals seit Jahrzehnten auf unter 100.000 zurückgegangen und beträgt 99.380.  Bei gleichzeitig leicht gestiegener Anzahl an gewerblichen Unternehmen und abhängig Beschäftigten ist diese Entwicklung umso erfreulicher – Arbeitsschutz lohnt sich!

Grafik Meldepflichtiger Unfälle mit Wegeunfällen
Grafik Unfälle mit Todesfolge davon Wegeunfällen

Entwicklung Berufskrankheiten (BK)

Grafik Anzeigen auf Berufskrankheiten-Verdacht mit Todesfällen

Im Jahr 2022 sind 431 Versicherte an den Folgen einer Berufskrankheit verstorben. Dabei sind auch solche Fälle berücksichtigt, welche in früheren Jahren gemeldet worden sind.

Häufigste Berufskrankheiten
(gemeldete Verdachtsfälle)

Die angezeigten Verdachtsfälle auf eine Lärmschwerhörigkeit haben im Jahr 2022 deutlich zugenommen. Die BG BAU verstärkt deshalb ihre Anstrengungen, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Wir setzen darauf, Beschäftigte frühestmöglich aufzuklären und dafür zu sensibilisieren, dass eine Hörschädigung irreversibel ist.

Zum Beispiel mit unserem „Tag gegen Lärm“ an Ausbildungszentren in ganz Deutschland: Im Berichtsjahr haben 2.260 Personen daran teilgenommen.

Die Fälle von Hautkrebs durch UV-Strahlung blieben weiter hoch, auch hier braucht es konsequente Aufklärung, individuelle Beratung und den persönlichen Austausch. An den UV-Schutz-Aktionstagen im Jahr 2022 haben wir mehr als tausend Teilnehmende erreicht.

Bildquelle Grafiken: BG BAU