Die Selbstverwaltung der BG BAU besteht aus der Vertreterversammlung und dem Vorstand. Beide Gremien sind paritätisch mit Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber- und Versichertenseite besetzt. Gemäß der Satzung der BG BAU wechselt der Vorsitz regelmäßig zwischen beiden Seiten.
Seit dem 6. Oktober 2026 ist Walter Sailer Vorsitzender des Vorstandes der BG BAU. Er vertritt dort die Arbeitgeberseite und übernimmt den Vorsitz von Mathias Neuser.
Walter Sailer ist Diplom-Betriebswirt und führt seit 1985 die Walter Sailer Bauunternehmen AG in Sandhausen. Er wurde im Jahr 2023 als Arbeitgebervertreter zum Vorsitzenden des Vorstandes der BG BAU gewählt. Den Vorsitz übt er im jährlichen Wechsel mit Mathias Neuser aus, der die Versichertenseite vertritt.
In der Vertreterversammlung übernimmt Edgar Glasner den Vorsitz. Er vertritt dort die Versichertenseite und folgt im turnusgemäßen Wechsel auf Thomas Möller.
Edgar Glasner ist Sicherheitsfachkraft bei der Ed. Züblin AG und engagiert sich seit 2017 in der Selbstverwaltung der BG BAU. Den Vorsitz der Vertreterversammlung übt er im jährlichen Wechsel mit Thomas Möller aus, der die Arbeitgeberseite vertritt.
Hintergrund: Selbstverwaltung der BG BAU
Die Selbstverwaltung ist ein grundlegendes Prinzip der gesetzlichen Unfallversicherung. Arbeitgeber und Versicherte gestalten die Arbeit der BG BAU gemeinsam und gleichberechtigt. Die Gremien der Selbstverwaltung sind deshalb zu gleichen Teilen mit ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern beider Seiten besetzt.
Der Vorstand nimmt dabei eine mit einer „Regierung“ vergleichbare Funktion wahr. Er beschließt unter anderem Richtlinien für die laufenden Verwaltungsgeschäfte und die Beitragsumlage und trifft Entscheidungen zu Dienstverhältnissen.
Die Vertreterversammlung ist das „Parlament“ der BG BAU. Sie entscheidet unter anderem über die Satzung, den Haushalt und den Gefahrtarif und wählt den Vorstand.
Weitere Informationen:
Über die BG BAU
Die BG BAU ist eine der großen Berufsgenossenschaften in Deutschland. Als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und für baunahe Dienstleistungen betreut die BG BAU mehr als drei Millionen Versicherte, rund 614.000 gewerbsmäßige Unternehmen und ca. 48.000 private Bauvorhaben. Ihr gesetzlicher Auftrag ist es, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zu fördern, um Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden. Kommt es dennoch zu Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, bietet die BG BAU umfassende medizinische Betreuung und Rehabilitation mit allen geeigneten Mitteln. Zudem sorgt sie für die Wiedereingliederung der Betroffenen in das berufliche und soziale Leben und leistet finanzielle Entschädigung. Weitere Informationen unter www.bgbau.de.
Social Media und Newsletter
Folgen Sie uns auch via Social Media bei Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, TikTok und Bluesky. Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail. Jetzt abonnieren!
