Online-Pressekonferenz „Erst laut, dann taub! Gemeinsam gegen Lärm am Bau“ am 18. April 2024
Inhalt der Pressemappe
Pressemitteilung
Felix Pakleppa
Tim-Oliver Müller
Gerhard Citrich
Bernhard Arenz
Pressebilder
Weitere Informationen
Pressemitteilung

- Bildquelle: Jan-Peter Schulz - BG BAU
Erst laut, dann taub!
Gemeinsam gegen Lärm am Bau
BG BAU, ZDB, HDB und IG BAU setzen Zeichen gegen Lärmschwerhörigkeit
Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des ZDB

Nach Stationen bei der Telekom AG sowie der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände, vertritt er seit 2011 als Hauptgeschäftsführer des ältesten und größten Deutschen Bauverbandes die Interessen von rund 35.000 mittelständischen Bauunternehmen. Seit 2005 ist er Mitglied im Vorstand der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Felix Pakleppa ist außerdem Vorstandsmitglied des Vereins für die Präqualifikation in der Bauwirtschaft und Vorstandsmitglied des Deutschen Vergabe- und Vertragsausschusses (DVA).
Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des HDB

Davor war er Leiter Business Development für die VINCI DEUTSCHLAND. Bereits von 2011 bis 2020 war Tim-Oliver Müller in verschiedenen Positionen beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie tätig, zunächst als Referent im Geschäftsbereich Wirtschaft und Recht, dann ab 2012 als Leiter Infrastruktur und Partnerschaftsmodelle.
2016 übernahm er die Position als stellvertretender Geschäftsbereichsleiter, 2018 schließlich die des Geschäftsbereichsleiters für Wirtschaft, Recht und Digitalisierung.
Gerhard Citrich, Leiter der Abteilung Arbeits- und Gesundheitsschutz der IG BAU

Der Gewerkschaftssekretär ist gelernter Maurer und Fachkraft für Arbeitssicherheit. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit engagiert sich der Arbeitsschutzexperte seit 2010 ehrenamtlich in der Selbstverwaltung der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU). Als Mitglied im Vorstand vertritt er insbesondere die Interessen der Versicherten. Seit 2023 leitet er den Präventionsausschuss der BG BAU.
Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG BAU

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens und einer früheren Tätigkeit als Bauleiter sowie Projektingenieur absolvierte er eine Ausbildung zum Technischen Aufsichtsbeamten und war lange in dieser Funktion im Einsatz.
Pressebilder

- Bildquelle: Jan-Peter Schulz – BG BAU
Mit Gehörschutz gegen Lärmschwerhörigkeit
Download (7008 x 4672 Pixel, JPG, 2,35 MB)
- Bildquelle: BG BAU
Infografik Berufskrankheit Lärmschwerhörigkeit
Download (1801 x 1673 Pixel, JPG, 646.53 KB)