So geht sicheres Arbeiten bei jedem Wetter

Berlin, 22. Februar 2024 – Ob Gewitter, Hagel, Sturm oder Starkregen – Arbeitsplätze im Freien, wie auf Baustellen, müssen bei Unwetter gesichert sein. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) hat wichtige Hinweise und Tipps auf einer neuen Themen-Website und in einer Checkliste zusammengestellt.

Ein Mehrfamilienhaus mit Baukränen vor dem Hintergrund des Nachthimmels, wo man Blitze am Himmel sehen kann.

Bildquelle: StockMediaProduction - stock.adobe.com

Der Klimawandel sorgt auch in Deutschland für immer heftigere und schnellere Wetterumschwünge. Gewitter und Stürme mit Starkregen oder Hagel können plötzlich und unerwartet auftreten. Dadurch steigt das Unfallrisiko, insbesondere auf Baustellen.

„Wenn Krane, Baugeräte und Gerüste nicht ausreichend gesichert wurden, bewegt sie der Wind oder kippt sie sogar um. Wassermassen können Arbeitsbereiche fluten, wie zum Beispiel Tunnel oder Kanalisationsanlagen, und für Erdrutsche an Böschungen sorgen“, sagt Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG BAU.

Blitzschläge können Menschen direkt treffen und tödlich verletzen. Außerdem verursachen sie gefährliche Überspannungen in elektrisch leitenden Umgebungen, wie Freileitungen, Brücken und sogar in unterirdischen Rohrleitungs- und Kabelnetzen. Krane sollen deshalb zusätzlich geerdet sein. Arbeitsbereiche können in Brand geraten. Im schlimmsten Fall kommt es zu Explosionen.

„Mit Aufmerksamkeit und der richtigen Ausrüstung lässt sich diesen Gefährdungen aber wirkungsvoll begegnen. Bei bedrohlicher Witterung ist es wichtig, sofort die Arbeiten einzustellen, geschützte Aufenthaltsbereiche aufzusuchen und elektrische Betriebsmittel zu sichern“, so Bernhard Arenz.

Über diese und weitere Maßnahmen informiert die BG BAU auf ihrer Internetseite www.bgbau.de/unwetter. Des Weiteren wurde eine Checkliste erstellt, die die wichtigsten Hinweise kurz zusammenfasst. Hier finden sich Hinweise, was in Vorbereitung, während und nach einem Unwetter zu beachten ist.

Weiterführende Informationen

Landingpage Unwetter

Checkliste

 


 

Hintergrund – die BG BAU

Die BG BAU ist eine der großen Berufsgenossenschaften in Deutschland. Als Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und für baunahe Dienstleistungen betreut die BG BAU mehr als drei Millionen Versicherte, rund 584.000 gewerbsmäßige Unternehmen und ca. 60.000 private Bauvorhaben. Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags fördert die BG BAU Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, um Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden. Kommt es dennoch zu Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, bietet die BG BAU umfassende medizinische Betreuung und Rehabilitation mit allen geeigneten Mitteln. Zudem sorgt sie für die Wiedereingliederung der Betroffenen in das berufliche und soziale Leben und leistet finanzielle Entschädigung. Weitere Informationen unter www.bgbau.de.

Pressekontakt

E-Mail: presse(at)bgbau.de, Telefon: 030 85781-681

Social Media und Newsletter

Folgen Sie uns auch via Social Media bei X, Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und TikTok. Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail. Jetzt abonnieren!