Schulungspflicht zu Diisocyanaten: BG BAU unterstützt mit Gutscheinen

Berlin, 18.08.2023 – Diisocyanate stecken in vielen Baustoffen. Um mit ihnen zu arbeiten, müssen Anwenderinnen und Anwender geschult sein. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen mit Schulungsgutscheinen.

Ein Finger zeigt auf eine Tastaturtaste mit der Aufschrift: Online-Kurse.

Bildquelle: momius - stock.adobe.com

Diisocyanate werden bei der Herstellung von Polyurethanen (PU) verwendet und stecken zum Beispiel in Lacken, Dichtstoffen, Bauschaum oder Klebstoffen. Werden Diisocyanate falsch angewendet, können sie die Atemwege und Haut reizen und zum Teil zu schweren Atemwegserkrankungen führen.

Um die Gesundheitsgefährdung zu reduzieren, dürfen ab dem 24. August Produkte mit Diisocyanaten industriell oder gewerblich nur noch verwendet werden, wenn der Konzentrationsgrenzwert unter 0,1 Gewichtsprozent liegt oder die Anwenderinnen und Anwender erfolgreich eine Schulung zum sicheren Umgang mit Diisocyanaten absolviert haben. Die Schulung muss alle fünf Jahre wiederholt werden.

Herstellerfirmen bieten auf der Plattform ISOPA/ALIPA solche Schulungen an. Für Unternehmen der Bauwirtschaft und der baunahen Dienstleistungen stellt die BG BAU Schulungsgutscheine zur Verfügung. Damit können Kurse kostenfrei besucht werden. Informationen gibt es unter: www.bgbau.de/isocyanate.

Darüber hinaus können Unternehmen, die an den Arbeitsmedizinisch-Sicherheitstechnischen Dienst (ASD) der BG BAU angeschlossen sind, sich von ihrer zuständigen Fachkraft für Arbeitssicherheit unterstützen und rund um das Thema Diisocyanate beraten lassen.

Weitere Informationen 
www.bgbau.de/isocyanate
https://isopa-aisbl.idloom.events 


 

Hintergrund – die BG BAU

Die BG BAU ist eine der großen Berufsgenossenschaften in Deutschland. Als Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und für baunahe Dienstleistungen betreut die BG BAU mehr als drei Millionen Versicherte, rund 584.000 Betriebe und ca. 60.000 private Bauvorhaben. Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags fördert die BG BAU Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, um Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden. Kommt es dennoch zu Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, bietet die BG BAU umfassende medizinische Betreuung und Rehabilitation mit allen geeigneten Mitteln. Zudem sorgt sie für die Wiedereingliederung der Betroffenen in das berufliche und soziale Leben und leistet finanzielle Entschädigung. Weitere Informationen unter www.bgbau.de.

Social Media und Newsletter

Folgen Sie uns auch via Social Media bei Twitter, Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und Xing. Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail. Jetzt abonnieren!

Pressekontakt

Susanne Diehr, Pressesprecherin, E-Mail presse(at)bgbau.de, Telefon: 030 85781-690

Hinweis zu den Bildrechten

Das Pressebild kann von Ihnen für redaktionelle Zwecke einmalig und im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die BG BAU verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass das Bild ausschließlich in der von der BG BAU gelieferten Form verwendet werden darf und eine Veränderung sowie eine urheberrechtliche Bearbeitung nicht gestattet sind. Die Weitergabe der Nutzungsrechte an Dritte ist ausgeschlossen. Sehen Sie hierzu auch die Hinweise zu Logo- und Bildanfragen der BG BAU.