Ab dem 9. Oktober 2025 ändern sich die europaweiten Regeln für die Ausführung von Überweisungen. Hintergrund ist die Umsetzung der EU-Verordnung Nr. 2024/886 zu Echtzeitüberweisungen und Empfängerüberprüfung. Die Einführung der Empfängerüberprüfung (Verification of Payee, kurz „VoP“) betrifft alle Kontoinhaber – Privatpersonen sowie Unternehmen. Bitte achten Sie bei Überweisungen an Ihre Berufsgenossenschaft unbedingt darauf, als Empfängernamen exakt „Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft“ oder „BG BAU“ anzugeben, um mögliche Zahlungsverzögerungen zu vermeiden.
Nachfolgend haben wir Ihnen die wichtigsten Fakten zu den aktuellen Änderungen zusammengestellt:
Was ist die Empfängerüberprüfung?
- Sie ist ein Abgleich der Empfängerinformationen bei Überweisungen als zusätzlicher Schutzmechanismus vor Betrug und Fehlern.
- Zukünftig wird vor der Ausführung einer SEPA-Überweisung durch das ausführende Kreditinstitut geprüft, ob der angegebene Name des Zahlungsempfängers zu dem für die IBAN hinterlegten Namen passt.
Wann startet das neue System?
- Die Kreditinstitute in der Europäischen Union sind verpflichtet, die neue Regelung bis zum 9. Oktober 2025 umzusetzen.
Wie funktioniert die Neuerung in der Praxis?
- Bei der Ausführung einer Überweisung erfolgt in wenigen Sekunden die Überprüfung der Empfängerdaten. Vor der Freigabe der Zahlung wird Ihnen das Ergebnis der Prüfung angezeigt. Folgende drei Ergebnisse sind möglich:
- Match
Die eingegebenen Empfängerinformationen (Name und IBAN) stimmen mit den bei der Empfängerbank hinterlegten Informationen überein. - Close Match
Die eingegebenen Empfängerinformationen (Name und IBAN) stimmen mit den bei der Empfängerbank hinterlegten Informationen nahezu überein. Die korrekte Schreibweise des Kontoinhabers wird angezeigt. - No Match
Die eingegebenen Empfängerinformationen (Name und IBAN) stimmen mit den bei der Empfängerbank hinterlegten Informationen nicht überein.
- Match
Was bedeutet das Ergebnis für Ihre Überweisung?
Unabhängig vom angezeigten Ergebnis entscheiden Sie selbst über die Ausführung oder Nicht-Ausführung Ihrer Überweisung.
Kontakt
Sollten Sie Rückfragen zum Thema Empfängerüberprüfung in Bezug auf Ihre Zahlungen an die BG BAU haben, können Sie sich gerne per Mail an
fi-zentraleaufgaben(at)bgbau.de wenden.