Baustellen mit Asphalteinbau mit abgesenkten Temperaturen

Baustellen mit Asphalteinbau mit abgesenkten Temperaturen

Stand 26.01.2018

Der Gesprächskreis BITUMEN präsentiert Baustellen, auf denen Asphalt bei abgesenkten Temperaturen eingebaut wurde.

Die Angabe der Bedingungen auf den Walz- und Gussasphaltbaustellen, die eingesetzten Bindemittel sowie die ausführenden Firmen sollen ausschreibende Stellen und Bauherren ebenso wie Baufirmen Anregungen geben, diese Technik einzusetzen.

Die im Vergleich zum konventionellen Asphalt gesparte Menge an fossilem Brennstoff und die     damit verbundene Entlastung der Umwelt und der Beschäftigten demonstrieren den Gewinn für die Gesellschaft durch diese Baumaßnahmen.

Durch den Einbau bei abgesenkten Temperaturen wurde somit ein Einsparpotential von 92.189 ltr. Heizöl erhalten (eine vierköpfige Familie benötigt für Heizung und Warmwasser 1.200 ltr. Heizöl im Jahr). Damit würden 284.507 kg CO2 weniger abgegeben.

Es handelt sich hier um eine Berechnung der potentiellen Einsparungen, die nur dann voll zum Tragen kommen können, wenn eine Mischanlage nur noch Asphalt bei abgesenkten Temperaturen produziert.

Grafik zeigt die Berechnung der potentiellen Einsparungen, die nur dann voll zum Tragen kommen können, wenn eine Mischanlage nur noch Asphalt bei abgesenkten Temperaturen produziert.
  • Bildquelle: BG BAU

Die Angaben zu den jeweiligen Baustellen sollten selbsterklärend sein, Hintergründe der Berechnungen können aber hier nachgelesen werden.