Vielfalt auf der Baustelle: Arbeitsschutz in 13 Sprachen

Am Tag der Sprachen am 26. September feiert Europa die sprachliche und kulturelle Vielfalt. Menschen verschiedener Nationalitäten und Sprachen leben zusammen und arbeiten vor allem gemeinsam. Auch die Bauwirtschaft ist sehr multikulturell geprägt. Deshalb gibt es von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) Informationen zum sicheren und gesunden Arbeiten in 13 Sprachen.

Illustration von Sprechblasen mit dem Wort Hallo in verschiedenen Sprachen: Hello, Ola, Merhaba, Salut, Ciao.

Bildquelle: Primalux - stock.adobe.com

Damit Unternehmen und Beschäftigte in Sachen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz immer auf dem aktuellen Stand sind, bietet die BG BAU die wichtigsten Informationen in 13 verschiedenen Sprachen an und hat diese auf einer Themenseite zusammengefasst. Hier gibt es mehrsprachige Handlungshilfen zum sicheren und gesunden Arbeiten auf Baustellen und in baunahen Dienstleistungen, zur Ersten Hilfe sowie zum Versicherungsschutz. Die Medien können auch bei der jährlichen Unterweisung im Betrieb eingesetzt werden.

Die „Bausteine sehen + verstehen“ stellt die BG BAU in zwölf Sprachen zur Verfügung. Die komprimierten Informationsblätter fassen die Gefährdungen am Bau und in der Gebäudereinigung zusammen und zeigen einfach und leicht verständlich die geeigneten Schutzmaßnahmen. Zu den Bausteinthemen gehören unter anderem die Sicherung von Absturzkanten, die gefahrlose Reinigung in Gebäuden sowie die Staubgefahr im Hoch- und Tiefbau, um nur einige zu nennen.

Im Gefahrstoffinformationssystem WINGIS online können Betriebsanweisungen in 17 Sprachen abgerufen werden. Interessierte erreichen diese direkt über die mehrsprachige Startseite. Das Gefahrstoffinformationssystem der BG BAU informiert über Risiken und Sicherheitsmaßnahmen beim Umgang mit chemischen Produkten.

Medien und Webinhalte auf der Themenseite stehen auf Bulgarisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch und Ungarisch zur Verfügung. Außerdem erklärt ein Video, wie die passende Sprache für die Untertitel von Filmbeiträgen auf dem YouTube-Kanal der BG BAU eingestellt werden kann.

Weitere Informationen:

Informationen der BG BAU zum sicheren und gesunden Arbeiten in der Bauwirtschaft oder bei baunahen Dienstleistungen in verschiedenen Sprachen

Die BG BAU ist eine der großen Berufsgenossenschaften in Deutschland. Als Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und für baunahe Dienstleistungen betreut die BG BAU mehr als drei Millionen Versicherte, rund 584.000 Betriebe und ca. 60.000 private Bauvorhaben. Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags fördert die BG BAU Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, um Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden. Kommt es dennoch zu Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, bietet die BG BAU umfassende medizinische Betreuung und Rehabilitation mit allen geeigneten Mitteln. Zudem sorgt sie für die Wiedereingliederung der Betroffenen in das berufliche und soziale Leben und leistet finanzielle Entschädigung. Weitere Informationen unter www.bgbau.de.

Folgen Sie uns auch via Social Media bei Twitter, Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und Xing. Mit dem Newsletter der BG BAU erhalten Sie alle wichtigen Meldungen und aktuelle Informationen zum Thema Arbeitsschutz per E-Mail. Jetzt abonnieren!

Susanne Diehr, Pressesprecherin, E-Mail presse(at)bgbau.de, Telefon: 030 85781-690

Hinweis zu den Bildrechten