EuroTest-Preis 2022

Der EuroTest-Preis 2022 wurde in diesem Jahr wieder im Rahmen der weltweit größten Messe für Baumaschinen bauma durch die BG BAU vergeben. Es wurden herausragende Leistungen in den Bereichen des technischen Arbeitsschutzes und der Produktsicherheit gewürdigt. Bis zum 1. September 2022 konnten sich Unternehmen und Institutionen für den Preis bewerben.

Logo Euro Test, Eurotest-Preis 2022 für herausragende Leistungen im Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz
  • Bildquelle: EuroTest-Preis

Die Preisträger stehen mit sicherheitstechnischen Innovationen und außergewöhnlichen Produkten, der Umsetzung neuer ergonomischer Konzepte sowie der Einführung ressourceneffizienter Technologien für eine Vielzahl von Initiativen und Entwicklungen für die Arbeit auf den Baustellen von morgen. 

Preisverleihung

Die Preisverleihung fand am 25. Oktober 2022 während der bauma statt. Das folgende Video zeigt die Highlights der Veranstaltung.

Videotitel: Verleihung des EuroTest-Preis 2022

Videoquelle: Bitmapboogie - BG BAU

Hier finden Sie eine Beschreibung des Videoinhalts.
 

Bewerbung

Die Bewerbungsfrist endete am 1. September 2022. Die Bewerbung konnte per Online-Formular mit einer Vorstellung der technischen Innovation eingereicht werden.

Kontakt

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten wir gerne:

DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstelle 
Fachbereich Bauwesen

Telefon: +49 89 8897-858
E-Mail: pzbau(at)bgbau.de
https://www.dguv.de/fb-bauwesen/pruefzert/index.jsp

Die EuroTest-Kooperation

Der Start

Die EuroTest-Kooperation wurde 1996 gegründet und ist seitdem Wegbereiter für harmonisierte sicherheitstechnische Prozesse. Die erfolgreiche Zusammenarbeit der internationalen Prüfinstitute hat auch andere überzeugt: Inzwischen sind 12 Organisationen aus 8 Ländern in der Kooperation vertreten.

Unsere wichtigsten Ziele

  • Angleichung der sicherheitstechnischen Anforderungen im Bereich Produktsicherheit
  • Gegenseitige Unterstützung
  • Anerkennung der Prüfergebnisse und damit eine Angleichung der sicherheitstechnischen Standards

Durch sicherheitstechnische Prüfungen werden diese Anforderungen an den Produkten konkret umgesetzt. In der Regel geschieht dies in einer sehr frühen Phase der Produktentwicklung und in enger Zusammenarbeit mit den Beteiligten. Das Ergebnis kommt denjenigen zugute, welche die Produkte herstellen oder benutzen. Ein Präventionsansatz, der sich hervorragend bewährt hat.