Presse Video Center

Video Center

Dokumentation: „Ich komme wieder“

Die 11-minütige Dokumentation basiert auf einem wahren Fall und zeigt den Weg des Ingenieurs Felix Roth nach einem schweren Unfall zurück ins Leben. Dabei wird er von medizinischen Fachkräften der BG Kliniken und des Reha-Managements seiner Berufsgenossenschaft begleitet.

Video: BG Kliniken

Erklärfilm: Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung

Der Kurzfilm erläutert die praktische Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung anhand eines Praxisbeispiels. Er zeigt, wie psychische Belastungen bei der Arbeit entstehen können und macht deutlich, wie Unternehmerinnen und Unternehmer die Arbeitsbedingungen systematisch überprüfen können.

Download Film (MP4-Datei 196 MB)

Video: GDA-Arbeitsprogramm Psyche

Clip: In der Höhe sicher arbeiten

Der kurze Clip zeigt, wie die Zimmerer-Nationalmannschaft beim Aufbau eines zweigeschossigen Dachstuhls auf der DACH+HOLZ International 2018 in Köln mögliche Gefahrensituationen mit den passenden Sicherungsmaßnahmen meistert. Denn: Wir zimmern sicher!

Film: Die Baubranche im Wandel

Moderne Technologien verändern die Arbeitswelt in der Baubranche. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen: für mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Film: BG BAU beim 2. Deutschen Fachkongress für Absturzsicherheit

Über 200 Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer informierten sich vom 16. bis 17. November 2017 in zahlreichen Fachvorträgen zu rechtlichen, theoretischen und praktischen Aspekten des Themas Absturzsicherheit. 2. Deutscher Fachkongress für Absturzsicherheit

Video: bauverlag events

Film: Ärztinnen und Ärzte - willkommen im Leben beim ASD der BG BAU

Der Arbeitsmedizinisch-Sicherheitstechnische Dienst (ASD) der BG BAU freut sich auf Ihre Bewerbungen! Es erwarten Sie familienfreundliche Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten während der Arbeit, abwechslungsreiche Tätigkeiten und noch viel mehr. www.bgbau.de/asd-karriere

Download Film (MP4-Datei 79 MB)

Video: BG BAU

Erklärfilm: Was sind Ideentreffen und wie geht's?

Sie wollen gemeinsam mit Ihren Beschäftigten Lösungen (er-)finden um die Abläufe zu optimieren
oder die Zusammenarbeit zu verbessern? In dem Erklärfilm "Ideen-Treffen" erhalten Sie in 3 Minuten die wichtigsten Informationen um anzufangen. Außerdem können Sie die Ideen-Treffen für die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung nutzen.

Download Film (MP4-Datei 110 MB)

Video: Projekt "Intervention" des Sachgebiets "Psyche und Gesundheit in der Arbeitswelt" im Fachbereich "Gesundheit im Betrieb" der DGUV

Erklärfilm: Ideentreffen - ein Workshop-Verfahren für die Gefährdungsbeurteilung

Wie können auch kleine Unternehmen das Thema "psychische Gefährdungen" bearbeiten? Wie helfen Ihnen die Ideentreffen-Workshops, wer nimmt daran teil und wie können Unternehmen das Wissen und die Ideen ihrer Beschäftigten als Verbesserungspotenzial nutzen?

Download Film (MP4-Datei 94 MB)

Film: Lohnnachweis digital

Ab dem Beitragsjahr 2018, d.h. ab 1. Januar 2019, erfolgt die Meldung ausschließlich mit dem elektronischen Lohnnachweis über das neue UV-Meldeverfahren.

Download Film (MP4-Datei 83 MB)

Video: wdv - BG BAU

Erklärfilm: Die Berufskrankheit - was ist das?

Was ist eine Berufskrankheit? Dieser Film erklärt den Begriff und beschreibt die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit eine Erkrankung auch als Berufskrankheit anerkannt werden kann.

Download Film (MP4-Datei 191 MB)
Download Film mit Untertiteln (MP4-Datei 238 MB)

Video: DGUV

Erklärfilm: Der Arbeitsunfall - was ist das?

Was ist ein Arbeitsunfall? Welche Rolle spielt die gesetzliche Unfallversicherung dabei? Dieser Erklärfilm gibt in anschaulicher Weise Antworten auf Ihre Fragen.

Download Film (MP4-Datei 91 MB)
Download Film mit Untertiteln (MP4-Datei 95 MB)

Erklärfilm: Ihre gesetzliche Unfallversicherung

Was ist die gesetzliche Unfallversicherung und wie funktioniert sie? Wer genau ist versichert - und wogegen? Dieser Erklärfilm gibt in anschaulicher Weise Antworten auf Ihre Fragen.

Download Film (MP4-Datei 113 MB)
Download Film mit Untertiteln (MP4-Datei 116 MB)

Erklärfilm: Die Vorteile der Haftungsübernahme für Ihr Unternehmen

Wofür zahlen Unternehmen Beiträge an die gesetzliche Unfallversicherung? Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Haftungsablösung"? Dieser Erklärfilm gibt in anschaulicher Weise Antworten auf Ihre Fragen.

Download Film (MP4-Datei 108 MB)
Download Film mit Untertiteln (MP4-Datei 113 MB)