Presse Pressemeldungen Weitere Pressemeldungen BG BAU verleiht EuroTest-Preis

BG BAU verleiht EuroTest-Preis

Am 12. April 2016 hat die BG BAU im Rahmen der bauma den EuroTest-Preis verliehen und damit herausragende Leistungen im Bereich der Arbeits- und Produktsicherheit gewürdigt.

Ausgezeichnet wurden folgende Sicherheits- und Gesundheitsschutzkonzepte:

• Sicherheitskonzept für Bohrgeräte (Bauer Maschinen GmbH)
  • Modulbaukasten für Bohrgestängemanipulatoren (Klemm Bohrtechnik GmbH)
  • Kranfahreraufzug für Turmdrehkrane (Liebherr-Werk Biberach GmbH)
  • Hydraulischer Schnellwechseladapter mit Erkennung der Ausrüstungsverriegelung
    (Liebherr-Hydraulikbagger GmbH)
  • Akkustampfer AS50e und AS30e (Wacker Neuson SE)

Alle Produkte stellen sicherheitstechnische Innovationen dar, durch die Gefahrensituationen vermieden werden und die damit im besonderen Maße zur Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten beitragen. So wurde bei der Entwicklung des Sicherheitskonzeptes für Bohrgeräte beispielsweise darauf geachtet, Gefährdungen deutlich zu reduzieren und ergonomisches Arbeiten möglich zu machen. Der Modulbaukasten für Bohrgestängemanipulatoren zielt hingegen darauf ab, Gefahrensituationen gänzlich zu vermeiden, da der Gefahrenbereich dank hydraulischer Greifzange nicht mehr betreten werden muss.

Die EuroTest-Kooperation ist eine Partnerschaft von Prüforganisationen in Europa, deren Ziel es ist, gleiche Anforderungen für sicherheitstechnische Prüfungen von Maschinen und Sicherheitsbauteilen festzulegen und anzuwenden. Geschäftsstelle dieser Kooperation ist die Prüf- und Zertifizierungsstelle des Fachbereichs Bauwesen im DGUV Test in München.

EuroTest-Preis - Preise
Die BG BAU verleiht den EuroTest-Preis (Foto: Doris Leuschner).

Euro-Test Preis Gewinner

Die Preisträger nehmen ihre Auszeichnung entgegen. Übergeben wurde sie von Bernhard Arenz, Leiter Prävention der BG BAU (links) und Frank Werner, stellvertretender Leiter Prävention der BG BAU (rechts)
(Foto: Doris Leuschner).

EuroTest-Preis Logo
Produkte, die von einem Partner der EuroTest-Kooperation geprüft und anschließend zertifiziert werden, können mit den EuroTest-Qualitätszeichen versehen werden.