Presse Pressemeldungen Pressemeldungen 2016 bauma 2016

bauma 2016

Willkommen bei der BG BAU, 8. April 2016

Auf der Fachmesse bauma beraten Präventionsexperten der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) rund um die Themen Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Vom 11. bis 17. April ist die BG BAU mit einem 278 m² großen Gemeinschafts­stand der gesetzlichen Unfallversicherungsträger in Halle C 4, Stand Nr. 326 vertreten. Unter dem Motto „... sicher hoch hinaus“ wird erstmals ein neues Standkonzept prä­sentiert, das sich an häufigen Unfallschwerpunkten orientiert. Darauf hat die BG BAU jetzt hingewiesen.
Messestand BG BAU bauma

Foto: D4 Projekt GmbH

hochauflösende Version des Fotos (1920 x 1454 Pixel, 4174 KB)

Jeder zweite tödliche Unfall im Baugewerbe ist ein Absturzunfall. Betroffen sind Beschäftigte aus fast allen Gewerbezweigen. Als Beispiele für präventive Maßnahmen werden auf dem Messestand der BG BAU daher verschiedene Absturzsicherungen präsentiert, etwa für den Schalungsbereich oder die Montage von Treppentürmen und Lastbühnen. Mit dem Einsatz einer Drohne wird gezeigt, wie schwer erreichbare Stellen an Brücken oder unzugängliche Areale besichtigt werden können und Beschäftigte so nicht gefährdet werden müssen.

Es werden außerdem Neuheiten zum Thema Gefahrstoffe und Emissionen zu sehen sein. So können durch den Einsatz von Anbauverdichtern für Bagger und von gasbetriebenen Stampfern die Emissionen, denen die Beschäftigten etwa beim Leitungsgrabenbau bisher häufig noch ausgesetzt sind, deutlich reduziert werden. Im Rahmen der bauma 2016 verleiht die BG BAU am 12. April den EuroTest-Preis, mit dem herausragende Leistungen im Bereich der Arbeits- und Produktsicherheit gewürdigt werden.

Neben der BG BAU sind die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM), die Berufsge-nossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), der Landesverband Südost der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung sowie der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e. V. als Standpartner mit Exponaten und Fachleuten vertreten.