Presse Pressemeldungen Pressemeldungen 2014 Weniger Arbeitsunfälle in der Bauwirtschaft

Weniger Arbeitsunfälle in der Bauwirtschaft

Weniger Arbeitsunfälle in der Bauwirtschaft / 20. November 2014

20. November 2014

Die Zahl der Arbeitsunfälle auf deutschen Baustellen ist weiter rückläufig. 105.248 Beschäftigte verunglückten 2013 bei der Arbeit, fast 4.000 weniger als im Vorjahr und beinahe 50.000 weniger als vor zehn Jahren. Dazu beigetragen haben gezielte Initiati­ven zur Prävention und ein gewachsenes Bewusstsein für einen verbesserten Arbeits­schutz in den Unternehmen. Das berichtete die Berufsgenossenschaft der Bauwirt­schaft (BG BAU) am 20. November 2014 in Berlin.

Baustelle

hochauflösende Version des Fotos (1933 x 1450 Pixel, 2270 KB)

Auch in konjunkturbereinigter Sicht zeige sich ein deutlicher Rückgang im Unfallgeschehen. Die dazu herangezogene Quote der Arbeitsunfälle je 1.000 Vollarbeiter ist von 58,72 in 2012 auf 57,32 Arbeitsunfälle im Jahr 2013 gesunken. Vor zehn Jahren lag diese Quote noch bei 73,12 Unfällen je 1.000 Vollarbeiter. 83 Arbeitsunfälle im Jahr 2013 endeten tödlich, acht weniger als im Vorjahr und 80 weniger als vor zehn Jahren. Der Abwärttstrend wird beim Vergleich der ersten acht Monate des laufenden Jahres 2014 mit denen aus 2013 bestätigt: 55 tödliche Unfälle wurden bis Ende August 2013 registriert, gegenüber 43 bis Ende August 2014.

Viele Unfälle geschahen, weil Beschäftigte über herumliegende Gegenstände stolperten oder die Kontrolle über Werkzeuge und getragene Gegenstände verloren haben. Die meis­ten Absturzunfälle geschahen bei der Arbeit mit Leitern, Trittleitern oder Gerüsten. Häufig betroffene Berufsgruppen sind Gerüstbauer, Dachdecker, Zimmerer sowie Maler- und La­ckierer.

Gründe für den langfristig rückläufigen Trend der Unfallzahlen sind neben einem gewachse­nen Sicherheitsbewusstsein in vielen Unternehmen sowie einer guten Kooperation zwischen Innungen, Verbänden und der BG BAU auch zahlreiche Initiativen zur Unfallverhütung. Be­sonders auf Zielgruppen bezogene Maßnahmen zum Arbeitsschutz wirken sich langfristig positiv aus. Beispiele sind ständige Schulungen und Präventionskampagnen der BG BAU, wie etwa zu "Bau- und Montagearbeiten" im Zusammenhang mit der Gemeinsamen Deut­schen Arbeitsschutzstrategie. Starke präventive Wirkung, so die BG BAU, haben auch die Unternehmensbesuche der Aufsichtspersonen der BG BAU, die die Mitgliedsunternehmen beraten. Zudem wurden im Jahr 2013 über 200.000 Besichtigungen und Revisionen von Baustellen sowie Überprüfungen in den Betrieben durchgeführt.

Die BG BAU erfasst 2,7 Millionen Versicherte aus weit über 500.000 Mitgliedsbetrieben. Mit ihrer Präventionsarbeit möchte die BG BAU dafür sorgen, dass möglichst keine Unfälle bei der Arbeit geschehen. Im Leistungsfall kommt die BG BAU für Heilbehandlungen, medizini­sche und berufliche Rehabilitations- und Pflegekosten auf. Nach Ablauf der Lohnfortzahlung zahlt die Berufsgenossenschaft Verletztengeld und ab einer Erwerbsminderung von min­destens 20 Prozent eine Rente.