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Asphaltbeläge staubarm abtragen mit Kaltfräsen

Asphaltbeläge staubarm abtragen mit Kaltfräsen

Asphaltbeläge werden mit Kaltfräsen abgetragen und in der Regel wieder verwendet. Die Branchenlösung "Asphaltbeläge staubarm abtragen mit Kaltfräsen" beschreibt, wie vermieden wird, dass der beim Fräsen entstehende Staub zu Gesundheitsschäden führt.

Bei Großfräsen (Kettenantrieb, Fräsbreiten ab 1,00 m) gelangt das Fräsgut mit Hilfe eines Transportsystems in Fahrtrichtung auf einen vorausfahrenden Lkw. Kleinfräsen haben Arbeitsbreiten bis maximal 1,00 m und verladen das Fräsgut entgegen der Fahrtrichtung. Bei beiden Maschinentypen trägt ein mit vielen Meißeln bestückter Rotor den Fahrbahnbelag in einem abgeschlossenen Fräsraum ab. Zur Kühlung der Meißel wird bei Kleinfräsen bezogen auf die Fräsgutmenge etwa zehnmal so viel Wasser in den Fräsraum gesprüht wie bei Großfräsen.

Die Branchenlösung beinhaltet im Wesentlichen:

    • Die Mitglieder des VESF e.V. (Verband der Europäischen Straßenfräsunternehmungen; www.vesf-ev.com) haben vereinbart, ab sofort Großfräsen nur noch mit wirksamer Staubreduzierung zu kaufen bzw. zu verkaufen. Der Bestand wird bis spätestens Ende 2014 entsprechend nachgerüstet.
    • Messungen der BG BAU haben ergeben, dass bei Kleinfräsen sowie bei Großfräsen mit wirksamer Staubreduzierung keine weiteren Schutzmaßnahmen notwendig sind.
    • Solange die Großfräsen noch nicht nachgerüstet sind, wird Atemschutz getragen (Halbmasken mit P2-Filter).

Die Messungen der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) haben sehr niedrige Konzentrationen von einatembaren und alveolengängigem Staub, Quarzstaub und - wenn das Gestein im Asphalt asbesthaltig war - von Asbestfasern ergeben.

Die Ergebnisse dieser Messungen sind für Großfräsen in der BGI 790-020 ausführlich dargestellt (Download), für Kleinfräsen in der Expositionsbeschreibung "Einsatz von Kleinfräsen auf Asphaltflächen" (Download). Messungen von Dieselmotoremissionen bei Kleinfräsen haben Konzentrationen unter der Nachweisgrenze ergeben.