GISBAU
WINGIS
Produktgruppen
Publikationen
Fachthemen
Sicherheitsdatenblatt
Servicebereich
Sicherheitsdatenblatt REACH Sicherheitsdatenblatt gemäß REACH-Verordnung

Sicherheitsdatenblatt gemäß REACH-Verordnung

Sicherheitsdatenblatt gemäß REACH-Verordnung

Die Anforderungen an Sicherheitsdatenblätter sind in der REACH-Verordnung in Titel IV „Informationen in der Lieferkette“ und im Anhang II „Leitfaden für die Erstellung des Sicherheitsdatenblatts“ angegeben.

Die Sicherheitsdatenblätter enthalten wie auch schon die nach der Sicherheitsdatenblatt-Richtlinie erstellten Sicherheitsdatenblätter 16 Abschnitte. Neu unter REACH ist das erweiterte Sicherheitsdatenblatt, welches zusätzlich ein oder mehrere Expositionsszenarien für Stoffe mit einer Jahresproduktionsmenge bzw. Jahresimportmenge von >= 10 t pro Hersteller bzw. Importeur im Anhang enthalten kann.

Der Anhang II wurde an die UN-GHS-Regelungen zum Sicherheitsdatenblatt angepasst und am 31.Mai 2010 mit der Verordnung (EU) 453/2010 veröffentlicht. Die Verordnung trat am 20. Juni 2010 in Kraft. Der Anhang II wurde mit der Verordnung (EU) 2015/830 geringfügig geändert, dieser geänderte Anhang gilt ab dem 1.6.2015. Sicherheitsdatenblätter, die einem Abnehmer vor dem 1.6.2015 zur Verfügung gestellt wurden, dürfen weiterverwendet werden. Sie müssen bis zum 31. Mai 2017 nicht dem Anhang der Verordnung (EU) 2015/830 entsprechen.

Das Sicherheitsdatenblatt ist von einer fachkundigen Person zu erstellen, die die besonderen Erfordernisse der Verwender, soweit diese bekannt sind, berücksichtigt.

Weitere Informationen zu Änderungen des Sicherheitsdatenblattes durch die REACH-Verordnung:

Aufbau des Sicherheitsdatenblattes nach REACH

Lieferung eines Sicherheitsdatenblattes nach REACH 

Erweitertes Sicherheitsdatenblatt nach REACH (eSDS)

Aktualisierung eines Sicherheitsdatenblattes nach REACH

 
Kennen Sie diese Symbole?

         GHS Kennzeichnungselemente

Kontakt

BG BAU - GISBAU
Hungener Str. 6
60389 Frankfurt am Main
Telefon: 069 4705-279

E-Mail

Sicherheitsd@tenblatt

Lehrgang